Bäume für Kenia

Die Geschichte der Wangari Maathai

Als Wangari Maathai auf einer Farm in den Bergen mitten in Kenia aufwuchs, war die Erde noch in ein grünes Kleid gehüllt. Dann ging Wangari für fünf Jahre zum Studium nach Amerika. Und als sie zurückkam, kannte sie ihr Land nicht wieder. mehr >>

ab 6 Jahren
Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
32 Seiten
Gebunden
2. Auflage 2015
ISBN 978-3-7725-2147-8

Verlag Freies Geistesleben

Media
Claire A. Nivola
Foto: Anther Kiley
Autor/in
Claire A. Nivola wuchs in New York auf. Sie ist Malerin und Bildhauerin. Im Verlag Freies Geistesleben sind ihre vielbeachteten Bilderbücher »Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai« und »Das blaue Herz des Planeten.

Susanne Lin
Übersetzer/in

»Als Wangari Maathai auf einer Farm in den Bergen mitten in Kenia aufwuchs, war die Erde noch in ein grünes Kleid gehüllt. Dann ging Wangari für fünf Jahre zum Studium nach Amerika. Und als sie zurückkam, kannte sie ihr Land nicht wieder. Die Bäume waren abgeholzt, die kleinen Bäche ausgetrocknet und in den Flüssen gab es keine Fische mehr. Da hatte Wangari eine großartige Idee: ›Warum pflanzen wir nicht Bäume?‹, sagte sie zu den Frauen.«

»Liebe Wangari, dein Vermächtnis wird in der jungen Generation weiterleben. Wir Kinder der Welt werden deine Vision erfüllen. Du warst so eine inspirierende Persönlichkeit. Du wirst in Tausenden von Kindern weiterleben … Wangari, du wirst stolz auf uns sein, wenn du auf die Erde schaust.«
Felix Finkbeiner, der 2007 als 9-Jähriger den Anstoß zur Gründung der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet gab.

Mama Miti – Mutter der Bäume

Mutter der Bäume wird die Kenianerin Wangari Maathai genannt, die den Frauen ihres Landes beibrachte, ihr Land wieder aufzuforsten. 30 Millionen Bäume wurden durch sie neu gepflanzt. 2004 erhielt sie als erste Afrikanerin den Friedensnobelpreis. Claire A. Nivola erzählt in fließender Sprache und leuchtenden Aquarellbildern die einzigartige Geschichte dieser Frau. Ein wunderschönes Buch, das zeigt, wie jeder dabei mithelfen kann, die Erde zu pflegen und zu erhalten.

 

 

 

Bäume für Kenia
Die Geschichte der Wangari Maathai
Übersetzt von Susanne Lin
2. Auflage 2015
Gebunden
32 Seiten
Format: 23.4 x 27.8 cm
ISBN 978-3-7725-2147-8
ab 6 Jahren
Verlag Freies Geistesleben
Original Verlag: Farrar, Straus and Giroux, New York
Original Sprache: Englisch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.