Papa, hörst du mich?

Hört er mich noch, der geliebte Mensch, wenn er tot ist? Hört er mich noch? Für den kleinen Polle am Bett seines nach langer Krankheit gestorbenen Vaters lautet die unerschütterliche Antwort: JA! mehr >>

ab 7 Jahren
Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
41 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
2. Auflage 2014
ISBN 978-3-7725-2516-2

Verlag Freies Geistesleben

Media
Tamara Bos
Foto: Rogier Houwen
Autor/in
Tamara Bos, 1967 geboren 1992 Studium der niederländischen Sprache und der Literatur des Mittelalters an der Universität Amsterdam.  Seit 1994 lebt sie vom Schreiben und begann schon während ihres Studiums für Radio und Fernsehen zu arbeiten.

Annemarie van Haeringen
Foto: Lona Aalders
Annemarie van Haeringen
Illustrator/in
Annemarie van Haeringen, geboren 1959, wuchs zwischen Katzen, Hunden, einem Pony und zahllosen anderen Tieren auf.

Ita Maria Berger
Übersetzer/in
Ita Maria Neuer (gebürtig Ita Maria Berger), geboren 1977 in der Nähe von Stuttgart, aufgewachsen in den Niederlanden, Berlin und Stuttgart, studierte Sozialpädagogik und lebt jetzt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Lohr am Main.

Hört er mich noch, der geliebte Mensch, wenn er tot ist? Hört er mich noch? Für den kleinen Polle am Bett seines nach langer Krankheit gestorbenen Vaters lautet die unerschütterliche Antwort: JA!

Und so spricht er weiterhin mit ihm. Erzählt ihm alles, was zuhause rund um die Beerdigung geschieht – mit ihm, mit Mama, mit seinem Bruder und dem Leben.

Er erzählt davon, was bleibt, was sich verändert und was so unendlich wehtut und dennoch nicht ohne Hoffnung ist.

Tamara Bos hat für dieses schwere Thema eine leichte Sprache gefunden, die nicht naiv oder betulich, dafür aber kindlich, an den richtigen Stellen auch wunderbar trotzig und dadurch unmittelbar und schmerzhaft schön ist. Polle und sein Vater waren leidenschaftliche Stratego-Spieler – diesen Spieleklassiker nutzte der Vater auch, um seinem Kleinen die Krankheit zu erklären.

Annemarie van Haeringen greift ihn in ihren zarten, pointierten Illustrationen auf, und zusammen mit der Geschichte wird deutlich: Es braucht wenig, um viel zu zeigen!

• Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer, sensibel erzählt aus der Sicht eines Kindes

• In den Niederlanden ausgezeichnet mit Flagge und Wimpel als bestes illustriertes Kinderbuch 2012


Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2014, Kategorie Kinderbuch.
 

 

Papa, hörst du mich?
Illustriert von Annemarie van Haeringen
Übersetzt von Ita Maria Berger
durchgehend farbig
2. Auflage 2014
Leinen mit Schutzumschlag
41 Seiten
Format: 22.1 x 15.7 cm
ISBN 978-3-7725-2516-2
ab 7 Jahren
Verlag Freies Geistesleben
Original Verlag: Uitgeverij Leopold, Amsterdam
Original Sprache: Niederländisch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.