Beschreibung
Wer einmal versucht, den Begriff Glück zu definieren, wird merken, dass es gar nicht so einfach ist. Für den Sonntagsauflügler ist der Regen weniger angenehm als für den Bauern.Müssen sich aber vemeintlich unvereinbare Gegensätze ausnahmslos widersprechen? Oder gibt es auch das Schöne im Hässlichen, das Gute im Schlechten? Wenn man sich auf das Experiment einlässt, die Gegensätze miteinander in Einklang zu bringen, entstehen besondere Momente der Wahrnehmung.
Anhand zahlreicher Beispiel aus Literatur, Philosophie, Mythologie bis hin zum zeitgenössischen Kino und Pop zeigt der Psychotherapeut und Coach Manfred van Doorn, dass unser Leben umso farben- und facettenreicher ist, je häufiger wir unseren Blickwinkel erneuern und unsere Standpunkte hinterfragen. In einer regelrechten tour de force fordert er seinen Leser auf, sich vom herkömmlichen Schwarzweißdenken zu trennen und sich auf die fröhliche Wissenschaft der Glücksfindung einzulassen.
Jenseits der Welt der Gegensätze existiert eine ungesehene, aber erfahrene Einheit und Identität in uns allen. (Joseph Campbell)
In der Ausgabe März 2010 des Lebensmagazins a tempo schreibt Manfred van Doorn vom Sinn des Opfers.
(02.11.2010)
Produktinformation
Inhaltsverzeichnis
Die Themen: Leere – Bewegung – Kampf – Tanz – Spiel – Opfer – Dank – Stille
Die Quellen: Die Musen – klassische Mythologie – moderne Mythologie – Paradoxa – Qualitäten – Die Schleier der Maya
Anregungen und Übungen

