Dag Hammarskjöld

Das Unmögliche möglich machen - Die Biografie

Dag Hammarskjöld, Generalsekretär der Vereinten Nationen von 1953 bis 1961, beeindruckt bis heute durch seine außergewöhnliche Integrität und sein Verhandlungsgeschick im Einsatz zur Erhaltung des Weltfriedens. Eine mitreißende Biografie. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
240 Seiten
Leinen
1. Auflage 2017
ISBN 978-3-8251-5125-6

Verlag Urachhaus


Susanne Dahmann
Foto: Corinna Holzer
Susanne Dahmann
Übersetzer/in
Susanne Dahmann studierte Geschichte, Skandinavistik und Philosophie an den Universitäten Kiel und Freiburg im Breisgau. Nach dem Magisterabschluss arbeitete sie in einem Stuttgarter Sachbuchverlag, dort zunächst im Vertrieb,

Dag Hammarskjöld, Generalsekretär der Vereinten Nationen von 1953 bis 1961, beeindruckt bis heute durch seine außergewöhnliche Integrität und sein Verhandlungsgeschick im Einsatz zur Erhaltung des Weltfriedens. Er reformierte die UN grundlegend und definierte die Rolle ihres Generalsekretärs neu. Er bot den Großmächten die Stirn und vertrat die Rechte der kleinen Länder. In dieser mitreißenden Biografie kommt der Leser dem Menschen Dag Hammarskjöld so nahe wie noch nie.

Dem allseits bewunderten, vielseitigen und faszinierenden Menschen Dag Hammarskjöld (1905–1961) nahezukommen, war und ist nicht leicht. Henrik Berggren gelingt es, nach sorgfältiger Recherche ein lebendiges Porträt zu zeichnen und den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zu ziehen. Rund 100 zum Teil noch unveröffentlichte Fotos komplettieren den Band zu einer beeindruckenden Dokumentation eines beeindruckenden Lebens.

Als er mit 47 Jahren den Posten des UN-Generalsekretärs antrat, war Dag Hammarskjöld auf der Bühne der internationalen Politik ein unbeschriebenes Blatt. Sein ganzes vorheriges Leben, Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Sprachkenntnisse und enormes Wissen prädestinierten ihn jedoch für diesen höchsten Posten bei den Vereinten Nationen. Er widmete sich seinem Auftrag mit größtem Ernst und beflügelnder Energie – aber der Preis war hoch. Er war erst 56, als er mitten in einem Vermittlungseinsatz 1961 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Dag Hammarskjöld
Das Unmögliche möglich machen - Die Biografie
Übersetzt von Susanne Dahmann
Mit über 100 zum Teil unbekannten Fotos
1. Auflage 2017
Leinen
240 Seiten
Format: 24 x 19 cm
ISBN 978-3-8251-5125-6
Verlag Urachhaus
Original Titel: Dag Hammarskjöld, Att bära världen
Original Verlag: Max Ström Bokförlag, Stockholm
Original Sprache: Schwedisch

Prolog: East Side Story | Im Anfang war die Verhandlung | Er war einer von uns | Im Dienst des Wohlfahrtsstaats | Wie bitte? – Dagh Hahm-mahr-shold | »Lasst das mal Dag machen« | Die Mission im Kongo (Léopoldville) | Tod eines Beamten.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.