Tove Jansson

Die Biografie

Subversiv, ihrer Zeit voraus, sich allen Konventionen verweigernd aber auch besonnen und emphathisch.In Tuula Karjalainens einfühlsamer und reich bebilderter Biografie tritt uns die außergewöhnliche Künstlerin Tove Jansson lebendig entgegen. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
352 Seiten
Gebunden
2. Auflage 2014
ISBN 978-3-8251-7900-7

Verlag Urachhaus

Autor/in
Tuula Karjalainen, geboren 1942, ist Kunsthistorikerin und Sachbuchautorin und war u.a. Leiterin des Kunstmuseums Helsinki und des Kiasma-Museums für zeitgenössische Kunst.

Anke Michler-Janhunen
Übersetzer/in

Regine Pirschel
Übersetzer/in

Tove Jansson war Malerin, politische Karikaturistin, Schöpferin der Mumins, Kinderbuchautorin und Illustratorin, Grafikerin und Comic-Zeichnerin und Verfasserin von Erzählungen und Romanen. In Tuula Karjalainens einfühlsamer und reich bebildeter Biografie tritt uns diese außergewöhnliche Künstlerin lebendig entgegen.


Mit vielen Gesichtern – immer sie selbst

Ein einziges Leben – viele Karrieren: Tove Jansson fühlte sich durch und durch als Malerin. Dass sie zugleich so gerne Geschichten oder Tagebuch schrieb, musste sie daher fast als störend empfinden. Zunächst aber machten die Dreißigerjahre und der Krieg sie zur politischen Karikaturistin. Dann erschuf sie eine paradiesische Gegenwelt zu diesen Jahren des Grauens: Als Schöpferin der Mumins, als Kinderbuchautorin und Illustratorin wurde sie weltweit berühmt und innig geliebt. Als Grafikerin und Comic-Zeichnerin war sie innovativ und von selten erreichter Perfektion. Als die Mumins schließlich die Bühne eroberten, wurde sie Dramaturgin undBühnenbildnerin.

In der zweiten Hälfte ihres langen Lebens war sie vor allem Schriftstellerin von Novellen und Romanen, die – brillant erzählt, poetisch, humorvoll und weise – zu Recht als Kleinode geschätzt werden. Die Energie für ihr vielfältiges Schaffen schöpfte sie aus den Sommermonaten im finnischen Schärengarten. Über dreißig Sommer verbrachte sie mit ihrer Lebensgefährtin Tuulikki Pietilä in ihrer Hütte auf Klovharun, einer winzigen Felseninsel, umschwärmt von kreischenden Möwen und umtost von Stürmen.

Subversiv und ihrer Zeit voraus

Allem voran stellte Tove Jansson die Kunst, die Suche nach neuen Ausdrucksformen. Aber sie war auch Familienmensch, zuverlässig, besonnen, genügsam, reich an Liebe und Empathie. In Tuula Karjalainens einfühlsamer und reich bebilderter Biografie wird diese außergewöhnliche Künstlerin lebendig.

 

Tove Jansson
Die Biografie
150 Abbildungen, Umschlaggestaltung von Timo Numminen
2. Auflage 2014
Gebunden
352 Seiten
Format: 24 x 17 cm
ISBN 978-3-8251-7900-7
Verlag Urachhaus
Original Verlag: Tammi, Helsinki
Original Sprache: Finnisch

Vaters Kunst, Mutters Bilder | Jugend und Krieg | Auf der Suche nach Freude und Lust; Freiheit ist das Wichtigste | Die Welt der Mumins | Der Modernismus der 1950er Jahre | Die Besonnene zwischen Enthusiasten | Nicht für die Kunst, sondern für das Leben | Liebe und Schlammschlacht | Die Mumins erobern die Welt | Allein kann man nicht mal eine Muschel genießen | Rückkehr zur Malerei | Bücher für Kinder und über Kinder | Freiheit und Farben | Abschied

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.