Band 5: Aphorismen

Werke und Briefe. Stuttgarter Ausgabe. Kommentierte Ausgabe

Das aphoristische Werk Christian Morgensterns gehört zum klassischen Bestand der deutschen Literatur. Schon früh ist wirksam, was Morgensterns aphoristischen Stil prägen sollte: das Streben nach Welterkenntnis und Selbsterkenntnis. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen: Aufgrund der aktuellen Situation beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands derzeit 4 – 7 Werktage. 

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 19,– Euro.

Bewertungen:
764 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
1. Auflage 1987
ISBN 978-3-87838-505-9

Verlag Urachhaus

Autor/in
Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern geboren am 6. Mai 1871 in München, gestorben am 31. März 1914 in Meran im Alter von sechzehn Jahren schrieb er das Trauerspiel Alexander von Bulgarien und Mineralogia popularis,

Reinhardt Habel
Herausgeber/in

Das aphoristische Werk Christian Morgensterns gehört heute bereits zum klassischen Bestand der deutschen Literatur. Schon in seinen frühen Aufzeichnungen ist wirksam, was dann Morgensterns aphoristischen Stil prägen sollte: das Angerührtsein von der unmittelbaren Gegenwart, der Umschlag in den moralisch-bildhaften Vergleich, das Streben nach Welterkenntnis und Selbsterkenntnis und die sprachliche Verdichtung zu einer prägnanten Formulierung, oft einem einzigen Satz.

Die Textanordnung folgt dem Beispiel der ›Stufen‹, diesem von Morgenstern selbst in seinen letzten Lebensjahren konzipierten Aphorismenbuch. Dazu wurden außerdem alle sonstigen Veröffentlichungen sowie weitere 530 Aphorismen aus dem Nachlass aufgenommen, denn es ist das Bestreben dieser Ausgabe, eine möglichst umfassende Publikation aller heute noch erreichbaren aphoristischen Texte Morgensterns vorzulegen.


Bei Abnahme der gesamten STUTTGARTER AUSGABE mit allen 9 Bänden gelten Sonderkonditionen, die sich in unserem Online-Shop leider nicht abbilden lassen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse der Gesamtabnahme direkt an unseren Vertrieb.




 

Band 5: Aphorismen
Werke und Briefe. Stuttgarter Ausgabe. Kommentierte Ausgabe
Herausgegeben von Reinhardt Habel
Stuttgarter Ausgabe 5
1. Auflage 1987
Leinen mit Schutzumschlag
764 Seiten
ISBN 978-3-87838-505-9
Verlag Urachhaus

- Autobiographische Notitz
- In me ipsum
- Natur
- Kunst
- Literatur
- Theater
- Sprache
- Politisches, Soziales
- Kritik der Zeit
- Ethisches
- Lebensweisheit
- Erziehung. Selbsterziehung
- Psychologisches
- Erkennen
- Weltbild: Anstieg
- Weltbild: Episode
- Tagebuch eines Mystikers
- Weltbild: Am Tor
- Symphonie
- Kommentarteil

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.