Lichtanker

Texte zum Aufrichten

Diese Miniaturen führen ihre Leser zu sich selbst. Sie sind kurze, aber wirksame Besinnungshilfen, die ein Nachdenken über die Ecken, Kanten und Öffnungen des Lebens auslösen. Anregend bebildert von Maren Glockmann. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
96 Seiten
Gebunden
1. Auflage 2008
ISBN 978-3-8251-7616-7

Verlag Urachhaus

Autor/in
Günther Dellbrügger studierte Slawistik, Philosophie, Geschichte und Theologie und promovierte über Hegels Religionsphilosophie. Seit 1978 ist er Priester der Christengemeinschaft.

Maren Glockmann
Illustrator/in
Maren Glockmann, geboren 1944, war u.a. in der medizinischen Forschung und als Kindergarten-Pädagogin tätig. Kunststudium an der Alanus-Hochschule in Alfter und Kunstakademie Hamburg. Regelmäßige Ausstellungen.

Diese Miniaturen führen ihre Leser zu sich selbst. Sie sind kurze, aber wirksame Besinnungshilfen, die ein Nachdenken über die Ecken, Kanten und Öffnungen des Lebens auslösen. Ein Nach-Sinnen mit nachhaltiger und aufbauender Tiefenwirkung, angeregt durch die Keimkraft ausgewählter Evangelientexte, zugleich ein Gang durch das christliche Kirchenjahr, anregend bebildert von Maren Glockmann.

Helden – sind das nicht Antiquitäten wie in alten Heldensagen, also fremd und fern? Oder noch schlimmer: missbraucht, rot oder braun? Wir sind heute vielfach bedrängt, vieles stürzt auf uns ein von allen Seiten. Komme ich dagegen an, kann ich dem etwas entgegensetzen, finde ich die Kraft, mich nicht unterkriegen zu lassen? Bin ich nicht angewiesen auf Helden? Auf welche Helden?

Nietzsche fordert von uns: Wirf den Helden in dir nicht weg! Wenn der Held in mir sein soll, muss er klein sein – habe ich ihn übersehen? Oder sogar belächelt – Goliath den David? Bei der russischen Matrjoschka-Puppe kommt immer eine neue zum Vorschein und noch eine und … bis zuletzt die Kleinste erscheint, klein, aber massiv – unscheinbar, aber von innen erfüllt, stark, Zentrum aller Hüllen. Der kleine Held in uns ist die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen, von nichts und von niemandem. Er ist die Kraft zur Zivilcourage.

Wirf den Helden in dir nicht weg! Denn er ist da, wenn auch sehr verborgen, leicht zu übersehen, wie die letzte, die kleinste Puppe.


Lichtanker
Texte zum Aufrichten
Illustriert von Maren Glockmann
51.25 Predigtsammlungen
1. Auflage 2008
Gebunden
96 Seiten
Format: 17.4 x 16.3 cm
ISBN 978-3-8251-7616-7
Verlag Urachhaus
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.