Aktuelles

Kinderbuch ›Uli Unsichtbar‹ erhält das KIMI-Siegel

In einer feierlichen Preisverleihung hat die KIMI Jury am Donnerstagnachmittag Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet, die aus der Flut der Neuerscheinungen herausragen, indem sie bunt und fröhlich, realistisch und fantasievoll, vor allem aber beiläufig vielfältig und ohne Klischees und Zuschreibungen aus der Welt von Kindern und Jugendlichen erzählen. Das KIMI-Siegel soll somit als eine Art ›Blauer Engel‹ für Vielfalt im Kinder- und Jugendbuch stehen. Neben einer Erwachsenen-Jury waren auch Kitagruppen aus Berlin und dem Bundesgebiet sowie Berliner Kinder und Jugendliche an der Entscheidungsfindung beteiligt.


Ulrich stottert, als er sich in der neuen Klasse vorstellt. Sofort hat er seinen Spitznamen weg und landet in der Mobbing-Ecke. Niemand nimmt ihn richtig wahr … Astrid Frank hat mit ›Uli Unsichtbar‹ eine authentische, gewinnende Figur geschaffen. Eine feinfühlige, kindgerechte und lösungsorientierte Darstellung des Themas Mobbing, das inzwischen in jeder Klasse präsent ist.