Aktuelles

Traute Lafrenz mit 103 Jahren gestorben

Traute Lafrenz war die letzte Überlende der Widerstandsgruppe ›Weiße Rose‹. 1919 in Hamburg geboren, lernte sie 1941 an der Universität in München Hans Scholl kennen. Die beiden verband auch eine kurze Liebesbeziehung.

Lafrenz nahm an Gesprächen und Diskussionen der Weißen Rose teil und brachte im Herbst 1942 das dritte Flugblatt der Widerstandsgruppe zur Weiterverbreitung nach Hamburg zu Heinz Kucharski.

Bei der Verhaftung von Hans und Sophie Scholl im Februar 1943 geriet auch Traute Lafrenz in das Visier der Gestapo. Im März 1943 wurde sie ebenfalls verhaftet, angeklagt und wegen Mitwisserschaft zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Die Gestapo kam dem Hamburger Zweig der Weißen Rose auf die Spur, sodass Traute Lafrenz kurze Zeit nach ihrer Entlassung im März 1944 erneut verhaftet und ins Polizeigefängnis Fuhlsbüttel gebracht wurde. Von dort kam sie in das Frauenzuchthaus Cottbus, das Frauengefängnis Leipzig-Meusdorf und bis zu ihrer Befreiung durch amerikanische Truppen am 15.04.1945 in das Zuchthaus St. Georgen in Bayreuth.

1947 wanderte sie nach Amerika aus und studierte Medizin. Sie heiratete den Arzt Vernon Page, war Mutter von 4 Kindern, arbeitete als anthroposophische Ärztin und gründete eine heilpädagogische Schule. In den 1990er Jahren war Lafrenz Generalsekretärin der Anthroposophischen Gesellschaft in den USA.

Zu ihrem hundertsten Geburtstag 2019 wurde Traute Lafrenz für ihr Mitwirken im Widerstand das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Am 6. März 2023 ist sie nun im Alter von 103 Jahren verstorben.