Aktuelles

Zum 100. Geburtstag am 26.02.2020

José Mauro de Vasconcelos (26. Februar 1920 – 24. Juli 1984) ist weltweit einer der bekanntesten und meistgelesenen Autoren Brasiliens. Nach einem kurzen Medizinstudium arbeitete der aus bescheidenen Familienverhältnissen stammende Vasconcelos auf einer Plantage, als Boxer und Model, ehe er sich mit 22 Jahren entschied, das Schreiben zu seinem Beruf zu machen. Neben seinem weltweiten Erfolg ›Mein kleiner Orangenbaum‹ verfasste er zahlreiche weitere Romane und Drehbücher und wurde auch als Schauspieler mehrfach ausgezeichnet. 

Mit ›Lass die Sonne scheinen‹ setzt Vasconcelos seine romanhafte Biografie fort. Reich an südamerikanischem magischem Realismus und berührenden Momenten erzählt Vasconcelos nun vom Erwachsenwerden des jugendlichen Sésé, dessen Kindheit er bereits in ›Mein kleiner Orangenbaum‹ voller Zärtlichkeit und Sensibilität geschildert hatte. Das Leben des kleinen Sésé ist geprägt von traurigen und tragischen Momenten – und doch beherrscht Vasconcelos die typisch brasilianische Kunst, voller Optimismus und Humor zu erzählen.