Aktuelles

Zum 200. Geburtstag am 31.05.2019

Walt Whitman (31. Mai 1819 – 26. März 1892) gilt als einer der einflussreichsten amerikanischen Lyriker des 19. Jahrhunderts. Sein monumentaler Hymnus ›Grashalme‹ (›Leaves of Grass‹) gilt als eines der außergewöhnlichsten Gedichtwerke überhaupt und ist zugleich wohl sein berühmtestes Buch.

In Michael Döhmanns Roman ›Grashalme und Sterne‹ begleitet es den jungen Soldaten Jim. Er ist unterwegs nach Europa, wo die Amerikaner Hitlers Armee endgültig in die Knie zwingen wollen. Der Abschied fällt ihm schwer, denn gerade erst ist er Shannon begegnet, der er die schönsten Momente seines Lebens verdankt. Doch über den Blick in den Sternenhimmel, der sich über Süditalien ebenso wunderbar wölbt wie über Long Island, bleibt er mit ihr verbunden. Und über ihr gemeinsames Buch, Walt Whitmans ›Grashalme‹, das Jim auf jedem seiner Wege begleitet.

Michael Döhmann zieht uns mit seiner poetischen, atmosphärischen Sprache von der ersten Seite an in seinen Bann. Sein Roman ist eine berührende Liebesgeschichte und zugleich ein Andenken an den großen amerikanischen Dichter Walt Whitman, dessen Geburtstag sich am 31.05.2019 zum 200. Mal jährt.