Aktuelles

Zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins am 20. März 2020

»Griechenland war meine erste Liebe und ich weiß nicht, ob ich sagen soll, es werde meine letzte sein.«


Am 20. März 2020 jährt sich der Geburtstag von Friedrich Hölderlin zum 250. Mal. Aus diesem Anlass hat das Deutsche Literaturarchiv in Marbach alles Wissenswerte rund um den großen Dichter unter dem Namen Hölderlin.2020 zusammengetragen. So finden sich hier auch unter dem Stichwort Hölderlin-Orte Städte, die bis heute mit Leben und Werk Hölderlins verbunden sind. 

Als ein ›Hölderlin-Ort‹ der ganz eigenen Art ist Griechenland zu sehen. In Hölderlins Dichtung finden sich zahlreiche Bezüge zur griechischen Mythologie, zur Dichtung und Philosophie, ebenso wie zur griechischen Geschichte und Landschaft. Zeitlebens verband den Dichter eine große Sehnsucht mit dem Land, das er zwar nie bereist, wohl aber innerlich stets bewohnt hat. Der Kunst- und Kulturhistoriker Michael Ladwein spürt 
dieser Liebe in seinem Buch ›Hölderlins griechische Seele‹ nach.