Nikolaus von Kues - Sein Lehrgang. Seine Lehre vom Geist

Nikolaus von Kues (1401-1464), der deutsche Kardinal, Humanist, Naturwissenschaftler, Philosoph und Mystiker steht an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
ca. 340 Seiten
Gebunden
1. Auflage 2001
ISBN 978-3-7725-1965-9

Verlag Freies Geistesleben

Ekkehard Meffert, 1940 - 2010,  Studium der Geologie, Geografie, Philosophie, Pädagogik, Geschichte und Politik. Dissertation im Fach Kulturgeografie. Ab 1969 Dozent an der Hochschule Ruhr.

Nikolaus von Kues (1401-1464), der deutsche Kardinal, Humanist, Naturwissenschaftler, Philosoph und Mystiker steht an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit. Er ist einer der letzten großen Universalgelehrten des ausklingenden Mittelalters, vergleichbar Albertus Magnus und Thomas von Aquin. Aber sein Jahrhundert ist ein solches des inneren Umbruchs; es ist Herbst des Mittelalters, eine Menschheitsepoche neigt sich dem Ende zu, eine neue Epoche zieht herauf. An dieser Schwelle steht Nikolaus von Kues als auf der einen Seite mittelalterlich frommer Kirchenfürst und auf der anderen Seite Vorläufer von Kopernikus und Bahnbrecher der Naturwissenschaft. Ekkehard Meffert geht in seiner grundlegenden Monografie dem Lebensgang des Cusaners nach, er erläutert seine Lehre vom Geist und zeigt, wie durch Rudolf Steiner in der Anthroposophie diese Geistlehre weitergeführt worden ist.

Nikolaus von Kues - Sein Lehrgang. Seine Lehre vom Geist
zahlr. farb. Abb.
1. Auflage 2001
Gebunden
ca. 340 Seiten
ISBN 978-3-7725-1965-9
Verlag Freies Geistesleben

Der Lebensgang und das Werk

Die Lehre vom Geist

Die Weiterführung durch Rudolf Steiner

Nikolaus von Kues im Lichte der Geisteswissenschaft

Nikolaus von Kues als Wegbereiter einer neuen Denkqualität

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.