Vertrauen

Vom Verlust und Finden eines Lebensprinzips

Aufs Ganze gehenOhne Vertrauen können wir nicht leben. Wir sind aber schon dabei, es zu verlieren, wenn wir über es nachdenken. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
158 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2013
ISBN 978-3-7725-2623-7

Verlag Freies Geistesleben

Ruth Ewertowski wurde 1963 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Anglistik und promovierte über das Thema des Außermoralischen. Sie war in einer Werbeagentur und als Lektorin tätig.

Aufs Ganze gehen

Ohne Vertrauen können wir nicht leben. Wir sind aber schon dabei, es zu verlieren, wenn wir über es nachdenken. Wie lässt sich Vertrauen jenseits naiver Selbstverständlichkeit in seiner produktiven Kraft freisetzen? Ruth Ewertowski zeichnet die Konturen einer Lebenskraft, die sowohl in jedem einzelnen Leben als auch in der Menschheitsgeschichte ihre ungeheure Bedeutung hat.

»Vertrauen ist ein Mittleres zwischen Wissen und Nicht-Wissen. Gerade in unserem medialen Informationszeitalter, in dem wir das Vertrauen wie nie zuvor durch Wissen zu ersetzen suchen, spüren wir, dass uns doch die ganz andere Qualität des Vertrauens fehlt. Denn gegenüber dem Wissen, das Vollständigkeit anstrebt, aber nie erreichen kann, geht es auf ein Ganzes, ohne dies stückchenweise zusammensetzen zu müssen. Wer einem Menschen vertraut, vertraut dem ganzen Menschen, auch wenn er weiß, dass dieser in Details schusslig, unpünktlich oder unfähig ist. Das Vertrauen geht aufs Ganze, das Wissen ist Stückwerk. Das Vertrauen hat eine Gewissheit, die durch noch so viele Informationen nicht zu erreichen ist. Und während die Menge der Information zum Gegenstand einer Sucht wird, trägt das Vertrauen eine bewegte Ruhe in sich, die auf etwas anderes als das Berechenbare geht. Es sieht mehr und anderes als das Misstrauen, das in seiner Vorliebe für das Schlechte das Unsichtbare, das Geistige, das schöpferische Potential, das Werdende nicht sehen kann. Das Vertrauen aber sieht produktiv« ...
Ruth Ewertowski



Vertrauen
Vom Verlust und Finden eines Lebensprinzips
mit Schutzumschlag
1. Auflage 2013
Gebunden mit SU
158 Seiten
Format: 22 x 14 cm
ISBN 978-3-7725-2623-7
Verlag Freies Geistesleben

1.Vertrauensverlust, Bewusstseinsgewinn und Weg in die Freiheit. Oder: Warum hat Orpheus sich umgedreht? | 2. Das Vertrauen in der Biografie. Von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens | 3. Zwischen Verzweiflung und Vertrauen: die schöpferische Klage Hiobs | 4. Der Mensch rollt aus dem Zentrum ins X. Die Kopernikanische Wende und der Verlust des Vertrauens in der Menschheitsgeschichte | 5. In der Mitte der Zeit. Wiedergeburt des Vertrauens durch Verantwortung | 6. Vertrauen geht aufs Ganze. Geborgenheit in der Gefahr.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.