Das Märchen von der grünen Schlange und der schönen Lilie

Das Rätselmärchen Goethes hat im Lauf der Jahrhunderte viele Interpretationsversuche erfahren. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
91 Seiten
Leinen
14. Auflage 2022
ISBN 978-3-7725-1932-1

Verlag Freies Geistesleben

Das Rätselmärchen Goethes hat im Lauf der Jahrhunderte viele Interpretationsversuche erfahren. Rudolf Steiner hat sich die Frage gestellt, welche Gedankenimpulse Goethe dabei geleitet haben mögen, Gestalten wie die grüne Schlange und die Lilie, den Jüngling, den Fährmann, den Alten mit der Lampe, die Könige aus seiner Fantasie zu schaffen.

Steiners Aufsatz ist dieser Textausgabe des Goetheschen Märchens beigefügt.

»Was Goethe zu leben wünschte, um sich eines wahrhaft menschenwürdigen Daseins bewusst sein zu dürfen, fand er in Schillers ästhetischen Briefen ausgesprochen. Begreiflich ist es daher, dass auch in seiner Seele Gedanken angeregt wurden, die er auf seine Art in der Richtung der Schillerschen auszugestalten suchte. Aus diesen Gedanken heraus ist die Dichtung erwachsen, die so mannigfaltige Auslegungen gefunden hat: Das Rätselmärchen, mit dem Goethe seine in den Horen erschienene Erzählung Unterhaltung deutscher Ausgewanderten schloss.«
Rudolf Steiner

Das Märchen von der grünen Schlange und der schönen Lilie
Mit einer Einleitung von Jean-Claude Lin
14. Auflage 2022
Leinen
91 Seiten
Format: 17.8 x 11.9 cm
ISBN 978-3-7725-1932-1
Verlag Freies Geistesleben
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.