Autoren

Jaap ter Haar

Jaap ter Haar, 1922 in Hilversum geboren. Nach seinem Abitur 1940 arbeitete er zunächst als Büroangestellter
Als die Niederlande im 2.Weltkrieg von den Deutschen besetzt wurden, verließ er das Land und schloss sich in Frankreich der Résistance an. Nach dem Krieg kehrte er in die Niederlande zurück, wo er sich zunächst freiwillig zum Militärdienst bei der Königlichen Marine verpflichtete. Anschließend wechselte er zum Rundfunk, wo er zunächst als Korrespondent und dann in der Programmproduktion für überseeische Radiostationen verantwortlich war. Ab 1954 wählte er das Schreiben zu seinem Hauptberuf. Er verfasste viele Kurzgeschichten, Hörspiele, Fernsehstücke und Drehbücher. Bekannt wurde er vor allem als Kinder- und Jugendbuchautor, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Jaap ter Haar starb 1998 in Laren.