Autoren

José Mauro de Vasconcelos

José Mauro de Vasconcelos wurde am 26. Februar 1920 in Bangu, Rio de Ja­neiro als elftes Kind einer sehr armen Familie geboren. Seine Kindheit ver­brachte er bei Verwandten in Natal. Er lernte allein lesen und gewann bereits mit neun Jahren Schwimmwettkämp­fe. Aufgrund seines unruhigen Geistes versuchte Vasconcelos sich in verschie­denen Studiengängen, studierte zwei Jahre Medizin, begann ein Design­, Jura­ und Philosophiestudium. Sein Leben war sehr intensiv – er arbeitete als Fischer, Lehrer, Model für Künstler, Tänzer, Kellner sowie Kino­, Theater­ und Fernsehschauspieler. Er gehörte im 20. Jahrhundert zu den wenigen brasili­anischen Schriftstellern, die von ihrem Werk leben konnten. Vasconcelos starb am 24. Juni 1984 in São Paulo.

Bücher von José Mauro de Vasconcelos