Gesammelte Schriften zum Alten und Neuen Testament / Psalmen  Rudolf Frieling

Gesammelte Schriften zum Alten und Neuen Testament / Psalmen

Weltenschau. Der Weg des Lebens. Das neue Lied

In diesem zweiten Band der vier Bände seiner Gesammelten Schriften zum Alten und Neuen Testament wendet sich Rudolf Frieling ausschließlich den Psalmen zu. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
378 Seiten
2. Auflage 1999
ISBN 978-3-87838-344-4

Verlag Urachhaus

Rudolf Frieling
Foto: privat
Rudolf Frieling, 1901 in Leipzig geboren, gehörte 1922 zu den Gründern der Christengemeinschaft. Die Zentren seiner Arbeit waren Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Wien und New York. 1955 ging er nach Stuttgart,

In diesem zweiten Band der vier Bände seiner Gesammelten Schriften zum Alten und Neuen Testament wendet sich Rudolf Frieling ausschließlich den Psalmen zu. Er tut dies in Hinsicht auf ihre historische Einbettung in die Geschichte des Volkes Israel; dabei wird die Gottverbundenheit jener Zeit nachspürbar, die ergreifende Frommheit, wie sie damals das Leben gestalten konnte, noch an der Grenze aller Hellsicht und doch visionär schon geistiger Zukunft zugewandt.

Frielings Beobachtungen entzünden sich am hebräischen Text; immer wieder kann er die Wortbedeutung aufschlüsseln, dass eine weitere Schicht ihrer Bilder eröffnet wird. Mit den Psalmen entsteht der altjüdische Fromme vor dem Blick, der menschheitlich sein Gebet an Gott richtet, über sein Individuelles und über seine Zeit hinaus, für einen jeden gültig.

Gesammelte Schriften zum Alten und Neuen Testament / Psalmen
Weltenschau. Der Weg des Lebens. Das neue Lied
2. Auflage 1999
378 Seiten
ISBN 978-3-87838-344-4
Verlag Urachhaus
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.