Zum Unterricht des Klassenlehrers an der Waldorfschule

Ein Kompendium

Dieses Kompendium bietet dem Klassenlehrer an Waldorfschulen eine umfassende Orientierung und eine Fülle konkreter Unterrichtsanregungen. Die vierte Auflage des Arbeitsbuchs wurde vollständig überarbeitet. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
1357 Seiten
Gebunden
4. Auflage 2020
ISBN 978-3-7725-2571-1

Verlag Freies Geistesleben

Ludger Helming-Jacoby
Foto: privat
Ludger Helming-Jacoby
Herausgeber/in
Ludger Helming-Jacoby, 1947 geboren, ist gelernter Grafik-Designer und war 33 Jahre lang Lehrer, zunächst an Haupt- und Sonderschulen, dann als Klassen- und Englischlehrer an den Waldorfschulen in Köln und Lübeck.

Helmut Neuffer
Herausgeber/in
Helmut Neuffer, 1923 – 2013, unterrichtete vierzig Jahre lang als Klassenlehrer an der Freien Waldorfschule Ulm.

Dieses Kompendium bietet dem Klassenlehrer an Waldorfschulen eine umfassende Orientierung und eine Fülle konkreter Unterrichtsanregungen. Die vierte Auflage des Arbeitsbuchs wurde vollständig überarbeitet, um viele neue Beiträge und aktuelle Themen ergänzt und mit zahlreichen Lektürehinweisen versehen.

In diesem Band sind zu allen Unterrichtsgebieten des Klassenlehrers an Waldorfschulen grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift Erziehungskunst zusammengestellt. Sie bieten wichtige Arbeitshilfen für die tägliche Unterrichtsvorbereitung und geben vielfältige pädagogische Anregungen. 
So findet der Klassenlehrer in dieser umfassenden Zusammenstellung zahlreiche Unterrichtsbeispiele und wertvolle didaktische Hinweise von der ersten bis zur achten Klasse. Die thematische Auswahl berücksichtigt Fragen zur prinzipiellen Unterrichtsgestaltung ebenso wie übergeordnete entwicklungspsychologische Gesichtspunkte und konkrete Angaben zu den einzelnen Unterrichtsfächern. 
Ludger Helming-Jacoby hat den zuerst von Helmut Neuffer herausgegebenen Band auf den neuesten Stand gebracht und etwa 60 neue Artikel hinzugefügt. Darüber hinaus erschließen viele Lektürehinweise dem Klassenlehrer an Waldorfschulen weitere wichtige Unterrichtshilfen.
Zum Unterricht des Klassenlehrers an der Waldorfschule
Ein Kompendium
Herausgegeben von Helmut Neuffer und aktualisiert von Ludger Helming-Jacoby
Menschenkunde und Erziehung 71
4. Auflage 2020
Gebunden
1357 Seiten
Format: 22 x 15 cm
ISBN 978-3-7725-2571-1
Verlag Freies Geistesleben

Zum Unterrichtsbeginn | Altersstufengemäßer Erzählstoff | Erarbeitung der Muttersprache | Rechnen, Mathematik und Geometrie | Sach- und Naturkunde | Das Erleben von Zeit und Raum | Auf dem Weg zu den Naturwissenschaften | Malen und Zeichnen | Spezielle pädagogische Probleme | Medizinisch-psychologische Aufgaben | Das Zeugnis und der Zeugnisspruch | Veränderte Kinder – veränderter Unterricht | Umgang mit technischen Medien | Sinneslehre | Gewalt und Mobbing | Soziale Erziehung | Pädagogische Projekte | Zusammenarbeit mit Eltern | Die Selbsterziehung des Lehrers.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.