Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius wird zu Hause unterrichtet, doch er freundet sich mit Cosmo an – dessen Vergangenheit … na ja, nicht ganz lupenrein ist. Cosmo sorgt für Abwechslung im tristen Alltag. Ambrosius' Doppelleben klappt wie am Schnürchen – doch wie lange noch? mehr >>

ab 11 Jahren
Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
240 Seiten
Gebunden
1. Auflage 2023
ISBN 978-3-8251-5338-0

Verlag Urachhaus

Susin Nielsen
Foto: Tallulah Photography
Autor/in
Susin Nielsen, geboren 1964 in Hamilton/Ontario, begann mit elf Jahren, ein Tagebuch zu führen, und zwar mit dem Hintergedanken, dass daraus eine Biografie entstehen könnte, wenn sie einmal eine bekannte Schriftstellerin geworden wäre.

Anja Herre
Foto: privat
Anja Herre
Übersetzer/in
Anja Herre, geboren 1979 in Thüringen, übersetzt, lektoriert und schreibt seit 2009 in Stuttgart und auf Reisen. So hat sie beispielsweise das Kinderbuch "Adresse unbekannt" von Susin Nielsen in Tadschikistan übersetzt,

Doppelleben mit Happy End

Es sollte ein Scherz sein, als einige Mitschüler Ambrosius eine Erdnuss in sein Pausenbrot schmuggeln. Ambrosius überlebt den allergischen Schock, bei seiner Mutter, jedoch wirkt das Ereignis stärker nach: Ab sofort bekommt Ambrosius zu Hause Fernunterricht. Doch lange währt die traute Einsamkeit nicht. Von seiner Mutter in Sicherheit gewähnt, freundet sich Ambrosius mit Cosmo an – dessen Vergangenheit … na ja, nicht ganz lupenrein ist. Cosmo sorgt mit einigen Unternehmungen für Abwechslung im tristen Fernschulalltag, im Gegenzug hilft Ambrosius dem unsterblich verliebten Cosmo, die faszinierende Amanda zu erobern. Ambrosius’ Doppelleben klappt wie am Schnürchen – doch als ein früherer Kumpel von Cosmo auftaucht, ist die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten … 


Ein großartiges Lesevergnügen von Susin Nielsen, gewohnt witzig, tiefgründig, lebensnah und voller Menschen, die man einfach gernhaben muss!

Peanuts und andere Katastrophen
Übersetzt von Anja Herre
1. Auflage 2023
Gebunden
240 Seiten
ISBN 978-3-8251-5338-0
ab 11 Jahren
Verlag Urachhaus
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Original Titel: Word Nerd
Original Verlag: Tundra Books, Toronto
Original Sprache: kanadisches Englisch

schrieb am
Wie es ihre Art ist, hat sich Susin Nielsen für diese Geschichte wieder einmal einen typischen "Anti-Helden" ausgedacht: Ambrosius - schon der Name lässt erahnen, dass er es im Leben unter anderen Teenagern nicht leicht hat. Hinzu kommt noch, dass er als Halbwaise mit einer überbesorgten Helikopter-Mutter ausgestattet ist, unter einer Erdnussallergie leidet, schon mehrfache Schulwechsel hinter sich hat und natürlich gemobbt wird. Harte Kost sollte man meinen, doch wie immer versteht es die Autorin bestens durch ihren pointierten und natürlichen Schreibstil die Leserschaft nicht nur prima zu unterhalten, sondern auch eine gewisse Leichtigkeit einfließen zu lassen. Dass gerade ein junger Mann, der frisch aus dem Gefängnis entlassen wurde, und eine Scrabble-Club-Leiterin Ambrosius zu neuem Selbstbewusstsein und Stärke verhelfen, macht diese Story über Außenseiter aller Art zu einer tollen Freundschaftsgeschichte. Ich würde die Lektüre für Jugendliche ab 12 Jahren empfehlen!