Wilhelm Rath - ein Wegbereiter der Jugend

Eine Biografie

Als ein besonderes Ereignis im Leben Rudolf Steiners ist wohl die Tatsache zu nennen, dass in den letzten Jahren seines öffentlichen Wirkens viele junge Menschen an ihn herantraten. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
518 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2018
ISBN 978-3-7725-1922-2

Verlag Freies Geistesleben

Benjamin Schmidt
Foto: privat
Benjamin Schmidt, geboren 1978, ist langjährig als Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt der anthroposophischen Heilkunde in eigener Praxis tätig sowie als Dozent in diversen Ausbildungseinrichtungen für Heilpraktiker und Pflegeschulen im Raum Kassel.

Als ein besonderes Ereignis im Leben Rudolf Steiners ist wohl die Tatsache zu nennen, dass in den letzten Jahren seines öffentlichen Wirkens viele junge Menschen an ihn herantraten. In ihrer Jugend noch gezeichnet von der Zerstörungsmacht des Ersten Weltkriegs, suchten sie nach einer inneren Verbindung zu menschengemäßen Kräften, die in der Lage wären, eine geistige Wende einzuleiten. Eine herausragende Persönlichkeit innerhalb dieser Strömung war Wilhelm Rath (1897 – 1973). Sein Bemühen, diesen Kräften vor allem aus gemeinschaftlichem Bestreben heraus Raum zu geben, zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lebensstationen.


»Es war wie eine erste Ahnung jener der heutigen Menschheit gestellten Aufgabe, das Trennende im Karma zu überwinden durch den Willen, das Gemeinsame in unserem Karma, das uns zur Anthroposophie führte, zu ergreifen und es zu gestalten. Wir jungen Menschen kannten uns ja eigentlich noch gar nicht und dennoch erfüllte uns ein tiefes Vertrauen zueinander, weil wir uns von demselben Impuls ergriffen sahen: Brüderlichkeit mit unserem geistigen Streben zu vereinigen. Von diesem Augenblick an stand vor mir die Frage: wie müsste ein solches geistiges Band beschaffen sein, das uns über den Raum hinweg, auf welchen Lebenswegen auch immer der Einzelne strebt, miteinander verbindet?«
Wilhelm Rath

Wilhelm Rath - ein Wegbereiter der Jugend
Eine Biografie
Mit Lesebändchen und s/w-Fotos
1. Auflage 2018
Gebunden mit SU
518 Seiten
Format: 22.1 x 14.7 cm
ISBN 978-3-7725-1922-2
Verlag Freies Geistesleben

Kindheitsjahre in Berlin | Der Erste Weltkrieg | Studienzeiten | Suchen nach Gemeinschaft | Der Pädagogische Jugendkurs und die Bildung des Jugendkreises / Maria Spira | 1923 – Neue Wege | Im Namen der Jugend | Die Arbeit im Ruhrgebiet | Urfahrn – Nadelöhr des Schicksals | Das Gut Farrach und der Zweite Weltkrieg | Das Leben hält Einzug | Säen für die Zukunft.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.