Das Herz am rechten Fleck

Eine Lebenswende

Nur für ein paar Tage will Carolyn in der Landarztpraxis ihres Vaters aushelfen. Doch die Begegnung mit den Menschen dieser ihr von Kind auf vertrauten Gegend ergreift sie so tief, dass sie ihrem Leben eine neue Wendung gibt. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
319 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2008
ISBN 978-3-7725-1955-0

Verlag Freies Geistesleben

Autor/in
Carolyn Jourdan früher Rechtsberaterin im Senat in Washington, ist auch eine preisgekrönte Dokumentarfilmerin.

Brigitte Elbe
Übersetzer/in

Washington D. C. oder Strawberry Plains, Tennessee? Nur ein paar Tage will Carolyn in der Landarztpraxis ihres ­Vaters aushelfen. Doch die Begegnung mit den Menschen ­dieser ­Gegend bekommt für die Erfolg und Glanz gewohnte ­Juristin immer mehr Gewicht.


Carolyn Jourdan hatte alles, was das Herz begehrt: den Mercedes Benz, die schicken Abendgesellschaften, die besten Kleider. Sie war in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen von Washington D.C. zu Hause, stand auf vertrautem Fuß mit großen Politikern und arbeitete auf dem Kapitol. Wenn man sie gefragt hätte, lag es in ihrer Hand, die Welt zu ver­ändern.

Und dann hat ihre Mutter einen Herzinfarkt. Carolyn fährt nach Hause, um ihrem Vater in seiner Landarztpraxis in den Bergen von Tennessee zu helfen. Sie wird – nur für ein paar Tage, wie sie meint – als Sprechstundenhilfe einspringen, bis ihre Mutter die Arbeit wieder übernehmen kann. Doch die Tage werden zu Wochen.

Zu ihren neuen Aufgaben gehört es, die Gefahrstoffrichtlinien für das Aufwischen von Körperflüssigkeiten zu befolgen, nicht aus der Fassung zu geraten, wenn sie mit einem Splitter von der Größe eines Steakmessers konfrontiert wird, und sich um die redselige Miss Hiawatha zu kümmern, deren tägliche Arztbesuche nie abgerechnet werden.

Wo sind die Anerkennung und die Selbst­bestätigung geblieben, die sie als Anwältin immer bekam? Hier erlebt sie eher die eigene Hilflosigkeit und Inkompetenz. Geistesgegenwart, Verständnis für andere und Geduld sind jetzt von ihr gefragt. Doch einer Miss ­Hiawatha aufmerksam zuzuhören, hat einen eigenen Wert. Sie fängt an zu begreifen: Das ist es, ­einfach für andere da sein.

In Washington wird sie zurückerwartet. Aber wo gehört sie wirklich hin?


»Ein aufregender, schöner Lebensbericht, wechselnd ­zwischen heiter und herzzerreißend.»  Publishers Weekly

»Jourdan gehört zu den Autorinnen, von denen man wünschte, sie wohnten gleich nebenan, und ihr Buch ist eines von jenen, die man  allen schenken möchte, die man gerne hat.»  Elle, USA-Ausgabe

›Das Herz am rechten Fleck‹ wurde von den Leserinnen der ­Zeitschrift Elle / USA zum Buch des Monats August 2007 gewählt.


»Ich glaube, ich habe meinen Schwerpunkt von meiner Innenseite irgendwo nach außen verlegt. Ich habe mich selbst von meiner Lieblingsposition als Zentrum des Universums wegbewegt und beschlossen, für eine Weile am Rande herumzuhängen.«  Carolyn Jourdan

Das Herz am rechten Fleck
Eine Lebenswende
Übersetzt von Brigitte Elbe
1. Auflage 2008
Gebunden mit SU
319 Seiten
Format: 22 x 14 cm
ISBN 978-3-7725-1955-0
Verlag Freies Geistesleben
Original Verlag: Algonquin Books of Chapel Hill Workman Publishing, New York
Original Sprache: Englisch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.