Autoren

Josef Ulrich

Josef Ulrich, geboren 1955, widmete sich nach dem Studium der Malerei und Kunsttherapie zunächst Projekten in sozialen Brennpunkten wie dem Jugendstrafvollzug. Seit 1982 ist er Dozent für Kunsttherapie an Ärzteseminaren im In- und Ausland. 2002 absolvierte er die Ausbildung zum Psychoonkologen bei Dr. Carl Simonton und arbeitete anschließend immer wieder in dessen Team.

Ab 1998 baute er in der Klinik Öschelbronn den Bereich Psychoonkologie auf und leitet dort Gesundheitsseminare mit dem Themenschwerpunkt Salutogenese und Krebs. Dabei hat einer ganz eigene Art der Gesprächstherapie, eine »spirituelle Psychoonlologie« entwickelt. Josef Ulrich ist auch als Vortragsredner und Künstler tätig. Von 2010 bis 2014 war er Dozent für Psychoonkologie an der Kolisko-Akademie.
Bücher von Josef Ulrich