Carolines Bikini

Es hat gefunkt beim ersten Anblick. Evan ist in Liebe zu Caroline entbrannt. Alles Weitere soll seine gute alte Freundin Nin für ihn festhalten. Am besten in Form eines Romans … Überraschend, herausfordernd, geistreich und witzig. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
380 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2021
ISBN 978-3-7725-3026-5

Oktaven

Media
Kirsty Gunn
Foto: privat
Autor/in
Kirsty Gunn, 1960 in Neuseeland geboren, studierte in Oxford. Sie zählt zu den Experimentierfreudigen in der heutigen britischen Literaturszene. Ihr erster Roman ›Rain‹ (›Regentage‹) erschien 1994 und wurde 2001 verfilmt.

Uda Strätling
Übersetzer/in
Uda Strätling, 1954 in Bonn geboren, ist freiberufliche Literaturübersetzerin aus dem Englischen. Sie wuchs in den USA, Rumänien und Afrika auf und studierte Publizistik, Soziologie und Linguistik in München. Heute lebt sie in Hamburg.

Es hat gefunkt beim ersten Anblick. Evan ist in Liebe zu Caroline entbrannt. Alles Weitere soll seine gute alte Freundin Nin für ihn festhalten. Am besten in Form eines Romans – den sie bei unzähligen Treffen in diversen Londoner Pubs bereden. Die Geschichte müsste bald Fahrt aufnehmen, meint Nin, als deren Erzählerin. Obwohl sie  … andererseits …

Aber es gibt ja berühmte literarische Vorbilder für diese Art von Liebe.


«… im Zentrum des Geschehens wartet ein Wasser», wird im Intro verheißen.

Wo auch sonst sollte Carolines titelgebender Bikini zum Tragen kommen? Und Caroline ist natürlich eine Hauptfigur in diesem Roman. Denn in sie, seine Vermieterin, hat sich der jüngst aus den USA nach London heimgekehrte Banker Evan Gordonston auf der Stelle unsterblich verliebt. Dies und die ganze weitere ersehnte Geschichte muss schriftlich fixiert werden, findet Evan. Eine Aufgabe, für die nur seine gute alte beste Freundin Emily (Nin) Stuart infrage kommt. Weil sie versiert im Schreiben ist.

Eine große Prosaform wie diese, ein Roman gar, stellt Emily allerdings vor eine ganz schöne Herausforderung – ganz abgesehen davon, dass sie sich ständig von Evans Liebe zu einer anderen vorschwärmen lassen und gleichzeitig auf einen raschen Fortgang der Caroline-Handlung drängen muss. Trotzdem engagiert sie sich vehement für das Projekt. Schließlich gäbe es ohne dies ihre vielen Gespräche nicht, ihre unzähligen Treffen mit Evan in diversen Londoner Pubs bei diversen angesagten Gin-Sorten und -marken …

Und ohne die fiktive Herausgeberin des entstandenen Entwurfs wären die reichlichen »Zugaben« nicht, die das Werk in einen literaturhistorischen Kontext stellen und interessantes Zusatzmaterial zu den Personen, zu London, den Pubs und Ginsorten bereithalten. Bitte unbedingt die hinweisenden Fußnoten beachten! 

Ein literarisches Husarenstück, vielschichtig, bezugsreich und sehr witzig.


Carolines Bikini
Übersetzt von Uda Strätling
Mit Lesebändchen und Fadenheftung
Oktaven. Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst
1. Auflage 2021
Gebunden mit SU
380 Seiten
Format: 20 x 12 cm
ISBN 978-3-7725-3026-5
Verlag Freies Geistesleben
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Original Titel: Caroline's Bikini
Original Verlag: Faber & Faber, London
Original Sprache: Englisch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.