Spieltage

Benjamin ist mit dem College fertig und ohne Plan, wie es weitergehen soll. Fast schon zum Spaß bewirbt er sich als das, was sein Vater werden wollte – als Profi-Basketballer. Er zieht von Texas nach Landshut in der bayrischen Provinz … und trifft Anke. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
374 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2021
ISBN 978-3-7725-3023-4

Oktaven

Media
Benjamin Markovits
Foto: Barney Cokeliss
Autor/in
Benjamin Markovits wuchs in Texas, London und Berlin auf. Eine kurze, wenig vielversprechende Karriere als Profi-Basketballer brach er ab, um die Literatur der Romantik zu studieren. Seitdem war er Highschool-Lehrer für Englisch,

Dieter Fuchs
Foto: Katrin Roth-Fuchs
Dieter Fuchs
Übersetzer/in
Dieter Fuchs, geboren 1962 in Salzburg, war freier Musiker und Performer, bevor er ein Studium der Allgemeinen Rhetorik und Germanistik absolvierte und dann als freier Lektor für Buchverlage und Sachtext-Autor für Brockhaus tätig war.

Der Ich-Erzähler Benjamin ist gerade mit dem College fertig und ohne rechten Plan, wie es im Leben weitergehen soll. Fast schon zum Spaß bewirbt er sich als das, was sein Vater unbedingt werden wollte – als Profi-Basketballer. Tatsächlich wird er von einem deutschen Zweitligaklub engagiert und zieht vom heimatlichen Texas nach Landshut in der bayrischen Provinz, wo er mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft trainiert und so gut es geht auch seine Freizeit zu füllen sucht.

Es ist eine merkwürdige, isolierte Existenz, geprägt durch die intensive Begeisterung – und oft auch die intensive Enttäuschung – des Spiels. Aber dann lernt er Anke kennen, eine junge Mutter, die zufällig die Ex-Frau eines Teamkollegen ist, und ihre behutsam aufkeimende Liebesbeziehung wird für ihn bald so wichtig und lebensverändernd wie das Basketballspiel.


›Spieltage‹ ist so gegenwärtig geschrieben, dass man sich in  der Schilderung dieses ersten langen Sommers nach Studienabschluss ohne Weiteres wiedererkennt. Mit melancholisch-nostalgischem Blick auf die ersten Schritte ins Erwachsenenleben ist dies die Geschichte eines jungen Mannes, der seine erste ›erwachsene‹ Liebeserfahrung macht und dabei die eigenen Grenzen erkennt.

Eine amerikanisch-deutsche Liebesgeschichte – und auch ein Basketball-Roman aus dem unmittelbaren Umfeld von Dirk Nowitzki.
Spieltage
Übersetzt von Dieter Fuchs
Mit Lesebändchen und Fadenheftung
Oktaven. Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst
1. Auflage 2021
Gebunden mit SU
374 Seiten
Format: 20 x 12 cm
ISBN 978-3-7725-3023-4
Verlag Freies Geistesleben
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Original Titel: Playing Days
Original Verlag: Faber & Faber, London
Original Sprache: Englisch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.