Grundlagen einer phänomenologischen Chemie
Zum Chemieunterricht in der Mittelstufe
Grundlagen einer phänomenologischen Chemie Band 1 mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Julius war Naturforscher und Lehrer. Er hat sein Buch in pädagogischer Absicht geschrieben. Es möchte den Lehrer, der Chemie unterrichtet, anregen, die Stoffeswelt als Glied der Natur zu sehen. Dieser Aufgabe hat es seit einem Vierteljahrhundert an den Waldorfschulen gedient. Heute tritt uns diese Aufgabe als Zeitforderung entgegen. So wäre zu wünschen, dass das Werk von Julius eine breite Leserschaft auch außerhalb der Waldorfpädagogik findet. Ernst-Michael Kranich
Grundlegendes zur Methodik des Chemieunterrichts / Der Unterricht in der 7. Klasse. Feuer, Salz, Wasser, Metalle / Der Unterricht in der 8. Klasse. Zucker, Stärke, Eiweiß, Fette und Öle / Unterricht in der 9. Klasse. Kohlensäure-Assimilation, Alkohol, Stärke, Pflanzensäuren, Zellulose, Fette und Fettsäuren