Die Kinder des Heilpädagogischen Kurses

Sechzehn Biographien

In seinem Heilpädagogischen Kurs vom Juni und Juli 1924 stellte Rudolf Steiner nach einleitenden Vorträgen den Teilnehmern – einem kleinen Kreis von Zuhörern – eine Reihe von Kindern mit Entwicklungsproblemen und Behinderungen vor. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
293 Seiten
Gebunden
3. Auflage 2007
ISBN 978-3-7725-1461-6

Verlag Freies Geistesleben

Wilhelm Uhlenhoff
Foto: privat
Wilhelm Uhlenhoff, geboren am 15. Juli 1922, studierte nach der Einberufung zur Wehrmacht und anschließender amerikanischer Kriegsgefangenschaft Medizin in Tübingen.

In seinem Heilpädagogischen Kurs vom Juni und Juli 1924 stellte Rudolf Steiner nach einleitenden Vorträgen den Teilnehmern – einem kleinen Kreis von Zuhörern – eine Reihe von Kindern mit Entwicklungsproblemen und Behinderungen vor. In keinem seiner vielen Vorträge über Medizin und Pädagogik ging er so unmittelbar auf Krankheitserscheinungen in individuellen Schicksalen und Möglichkeiten der Therapie ein. Dieser Kurs wurde zur Keimzelle der anthroposophischen Heilpädagogik. In Anknüpfung an den «Heilpädagogischen Kurs» legt Wilhelm Uhlenhoff nun eine ausführliche Studie über die Krankengeschichte und den Lebenslauf der dort besprochenen Kinder vor. Er schildert ihre Herkunft, dokumentiert Formen und Verlauf ihrer Entwicklungsstörungen und begleitet liebevoll – in Achtung vor ihrer Individualität – ihr weiteres Schicksal.

Es ergibt sich zugleich eine lebendige Dokumentation der heilpädagogischen Arbeits-weise und der Therapieansätze Rudolf Steiners. Wie wurden dessen Angaben umgesetzt? Wie haben sich die Behandlungsansätze in der Entwicklung ausgewirkt? Die Diagnosen und Therapievorschläge Steiners sind aus dem anthroposophischen Menschenbild erwachsen. Sie illustrieren somit auch sein anthropologisches Anliegen: die Frage nach dem konkreten, individuellen Verhältnis des Geistig-Seelischen zum Physischen des Menschen.

Die Kinder des Heilpädagogischen Kurses
Sechzehn Biographien
zahlr. Abb.
11
3. Auflage 2007
Gebunden
293 Seiten
Format: 22.4 x 15.5 cm
ISBN 978-3-7725-1461-6
Verlag Freies Geistesleben
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.