Dynamische Unternehmensentwicklung

Grundlagen für nachhaltiges Change Management

Organisationsentwicklung in der PraxisGrundlage dieses Buches ist die von Bernard Lievegoed entwickelte Theorie der drei Entwicklungsphasen eines Unternehmens (1974 in deutscher Übersetzung unter dem Titel Organisationen im Wandel erschienen), der mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
373 Seiten
Gebunden
6. Auflage 2021
ISBN 978-3-7725-2976-4

Verlag Freies Geistesleben

Friedrich Glasl
Foto: Annemarie Jaeger
Autor/in
Friedrich Glasl, Prof. Dr. Dr.h.c., geboren 1941 in Wien, studierte Politikwissenschaft und Psychologie an der Universität Wien. Er war berufstätig in Druckereien, Verlagen, in der Stadtverwaltung und der UNESCO.

Autor/in
Bernard C.J. Lievegoed, 1905 in Indonesien geboren, studierte Medizin und Kinderpsychiatrie.

Organisationsentwicklung in der Praxis

Grundlage dieses Buches ist die von Bernard Lievegoed entwickelte Theorie der drei Entwicklungsphasen eines Unternehmens (1974 in deutscher Übersetzung unter dem Titel Organisationen im Wandel erschienen), der Pionier-, der Differenzierungs- und der Integrationsphase.

Friedrich Glasl verbindet nun das Dreiphasenmodell mit den neuesten Erkenntnissen der evolutionären Systemtheorien und ergänzt es durch eine vierte Phase, die Assoziationsphase. Er zeigt, wie das Konzept Schlankes Unternehmen das Denken der Integrationsphase weiterführt.

Und er stellt am Beispiel der vier Entwicklungsphasen die Prinzipien der dialektischen Entwicklung dar, die zu Fortschritt oder Rückschritt, Stillstand oder Innovation führen.

Die vier Entwicklungsphasen eines Unternehmens:

1. Die Pionierphase:
Das Unternehmen als Großfamilie
bzw. als verschworene Aktionsgemeinschaft

2. Die Differenzierungsphase:
Das Unternehmen als Apparat bzw. als rationales Konstrukt

3. Die Integrationsphase:
Das Unternehmen als Organismus

4. Die Assoziationsphase:
Das Unternehmen als Glied im Soziotop


Dynamische Unternehmensentwicklung
Grundlagen für nachhaltiges Change Management
6. Auflage 2021
Gebunden
373 Seiten
Format: 23 x 16.4 cm
ISBN 978-3-7725-2976-4
Verlag Freies Geistesleben

1. Die Führungs-und Organisationslehre in Entwicklung l 2. Übersicht über die Entwicklungsphase eines Unternehmens | 3. Entwicklungsphasen eines Unternehmens | 4. Das »Schlanke Unternehmen«: die Entwicklung zur Assoziationsphase | 5. Führungskonzeptionen | 6. Führung im Lichte der Entwicklungsphasen der Organisation |7. Die gesellschaftliche Bedeutung der Unternehmensentwicklung.

 

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.