Die Freiheit, das Ich und die Liebe

Grundlagen einer Philosophie der Gegenwart

In dieser kulturkritischen Analyse beschreibt Roland van Vliet die Notwendigkeit einer Philosophie des Ich. Die Erkenntnis der eigenen Individualität ist eine notwendige Bedingung für eine Begegnung mit dem Anderen. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
232 Seiten
Kartoniert
1. Auflage 2017
ISBN 978-3-8251-5118-8

Verlag Urachhaus

Roland van Vliet
Foto: privat
Autor/in
Roland van Vliet, 1960 - 2016, studierte Philosophie in Amsterdam. Mit seinem Ansatz, Management mit Philosophie, Ethik und Ästhetik zu verbinden, arbeitete Roland van Vliet für zahlreiche Institutionen als Trainer.

Daniela Oele
Übersetzer/in

In dieser kulturkritischen Analyse beschreibt Roland van Vliet die Notwendigkeit einer Philosophie des Ich. Die Erkenntnis der eigenen Individualität ist eine notwendige Bedingung für eine Begegnung mit dem Anderen. Um eine solche Philosophie im Leben anwenden zu können, entwickelt van Vliet die Haltung der Ungeteilten Aufmerksamkeit, mit deren Hilfe die Kunst des Handelns möglich wird.

»Die Bedeutung der Liebe ist in ihrer majestätischen Anwesenheit nicht zu ergründen. Ihre Schönheit, ihre intensivierende Glut, bricht mit einem flüsternden Erschrecken alle niedergedrückte Verschleierung in mir auf. Wie mit einem rauschenden Windstoß wird fühlbar, wie sie großzügig atmet in den klein gewordenen Kammern des heimatlosen Herzens. Doch sie ist noch vornehmer und größer als diese heilende Wirkung. Sie ist die Grundlage alles ethischen Handelns.«
Roland van Vliet

 

Die Freiheit, das Ich und die Liebe
Grundlagen einer Philosophie der Gegenwart
Übersetzt von Daniela Oele
1. Auflage 2017
Kartoniert
232 Seiten
Format: 21.2 x 13.7 cm
ISBN 978-3-8251-5118-8
Verlag Urachhaus
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Original Titel: Filosofie van het ik
Original Verlag: Academic and Scientific Publishers, Brüssel
Original Sprache: Niederländisch

Die Bedeutung der Absonderung | Die Frage nach dem freien Willen in der Beziehung zur Liebe | Phänomenologische Beschreibung der Liebe | Die Notwendigkeit der Abtrennung für die Entwicklung der Liebe | Die Formung des Selbstbewusstseins | Eros und Agape sind der lebendige Wille der Liebe | Die Liebe als die höchste Kunst des Handelns | Freiheit in der Einheit der Liebe | Ist die Aufhebung der Subjekt-Objekt Spaltung möglich? | Das in sich selbst ruhende Ich | Ungeteilte Andacht oder Geistesgegenwart | Das Ich Bin als das Herz der ungeteilten Andacht

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.