Brücken der Hoffnung

Ein Leben nach Auschwitz

Wie viel Freiheit bedeutete die Befreiung aus Dachau? In dieser Fortsetzung ihrer Memoiren berichtet Livia Bitton-Jackson von den Schwierigkeiten der Jahre nach dem Krieg. Ein unverzichtbares Zeugnis für unsere Zeit! mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
287 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2018
ISBN 978-3-8251-5141-6

Verlag Urachhaus

Livia Bitton-Jackson
Foto: DAH 2010, Dachau
Autor/in
Livia Bitton-Jackson, geboren 1931 als Elli L. Friedmann in der Tschechoslowakei, war dreizehn Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Auschwitz verschleppt wurde.

Dieter Fuchs
Foto: Katrin Roth-Fuchs
Dieter Fuchs
Übersetzer/in
Dieter Fuchs, geboren 1962 in Salzburg, war freier Musiker und Performer, bevor er ein Studium der Allgemeinen Rhetorik und Germanistik absolvierte und dann als freier Lektor für Buchverlage und Sachtext-Autor für Brockhaus tätig war.

Wie viel Freiheit bedeutete die Befreiung aus Dachau? In dieser Fortsetzung ihrer Memoiren berichtet Livia Bitton-Jackson von den Schwierigkeiten der Jahre nach dem Krieg. Antisemitismus und Vorbehalte gegenüber Fremden waren nach wie vor an der Tagesordnung. Ein unverzichtbares Zeugnis für unsere Zeit! Verfasst von einer der letzten Überlebenden des Holocaust.

Nach der Befreiung aus dem Konzentrationslager finden Elli, ihre Mutter und ihr Bruder ihr Haus geplündert und zerstört. Die ehemaligen Nachbarn sind zurückhaltend – überhaupt wird ihr schnell bewusst, dass das Ende des Krieges nicht gleichbedeutend ist mit dem Ende des Antisemitismus. In den sechs Jahren, die sie auf ihr Visum für die USA warten muss, unterrichtet sie und riskiert ihr Leben, indem sie Flüchtlingen hilft, auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs und nach Palästina zu gelangen.

Brücken der Hoffnung
Ein Leben nach Auschwitz
Übersetzt von Dieter Fuchs
1. Auflage 2018
Gebunden mit SU
287 Seiten
Format: 21.5 x 14.5 cm
ISBN 978-3-8251-5141-6
Verlag Urachhaus
Original Titel: My Bridges of Hope
Original Verlag: Simon and Schuster, New York
Original Sprache: Englisch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.