Aktuelles

Arne Ulbricht zu Gast im Sat1 Frühstücksfernsehen

Wenn Eltern ihren Kindern sämtliche Steine aus dem Weg räumen, bevor diese überhaupt zum ernsthaften Hindernis werden können – dann handelt es sich vermutlich um sogenannte Rasenmäher-Eltern. Im Wunsch, für ihre Kinder nur das Beste zu wollen, mähen sie sinnbildlich alle Wege frei, sorgen stets für die vermeintlich besten Voraussetzungen und nehmen ihre Kindern auch dann noch an die Hand, wenn diese längst alleine ›laufen‹ könnten.

Arne Ulbricht, Lehrer für Französisch und Geschichte, Autor und ›Teilzeit-Alleinerziehender‹ spricht über dieses Phänomen der aktuellen Elterngeneration und stellt sein Kinderbuch ›Luna. Ein Fliegenpilz im Erdbeerkleid‹ vor. 


Luna hat keine Rasenmäher-Eltern, sie vertraut lieber auf ihre eigenen Lösungen. Zum Beispiel, wenn ihr die Musik nicht gefällt, die Papa ständig hört. Oder wenn Mama mal wieder mit ihrem Handy beschäftigt ist …

Lebensnah und mit viel Humor erzählt Arne Ulbricht, was seiner Luna so alles widerfährt: in der Schule, zu Hause, mit ihren Freunden – oder auch mal in der Oper.


Sat1 Frühstücksfernsehen
Sendung vom 20.09.2019


Foto: Daniel Schmitt