Aktuelles

BR-Lebenslinien: Bärbel und die Fröhlichkeit

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät. Als junge Oma erlebt Bärbel Kempf-Luley heitere Geschichten mit ihrer Enkelin, die sie in Büchern aufschreibt. Ihre eigene Kindheit ist dagegen darauf ausgerichtet, dass es ihrer Mutter gut geht. Auch für ihre beiden Söhne und im Berufsleben funktioniert sie jahrelang. Erst nach einem Burnout findet Bärbel zu ihrem fröhlichen Wesen zurück.

In der Sendereihe Lebenslinien präsentiert der Bayerische Rundfunk am 23.11., 22:00 Uhr, ein feinfühliges und humorvolles Porträt der Kinderbuchautorin Bärbel Kempf-Luley

Rückblickend beschreibt die Film-Autorin Maike Conway die Zusammenarbeit als ausgesprochen vertrauensvoll und nah: »Gerade bei schwierigen Themen z.B. bei Interviews haben wir am meistens gelacht. Wir haben sowieso bei den Dreharbeiten sehr viel gelacht.«


Von Bärbel Kempf-Luley sind die Bücher ›Mensch, Oma!‹ und ›Mensch, Oma! Ich bin doch schon groß!‹ für Kinder ab 5 Jahren im Verlag Urachhaus erschienen.



Foto: BR/Tobias Tempel