Aktuelles

Trailer zum Bilderbuch ›Sommer‹ von Jihyun Kim ausgezeichnet!

Auf dem Branchenkongress future!publish 2021 wurde zum vierten Mal der Deutsche Buchtrailer Award in den Kategorien »Kinder- und Jugendbuch«, »Erwachsene« und »Publikumsward« vergeben. Die Auszeichnung in der Kategorie »Kinder- und Jugendbuch« erhielt der Buchtrailer ›Sommer‹ zum gleichnamigen Bilderbuch von Jihyun Kim, filmisch umgesetzt von Jochen Schlöder, filmfollowsform

»Obwohl oder gerade weil der Trailer zu Jihyun Kims ›Sommer‹ aus dem Verlag Urachhaus völlig ohne Text oder eingesprochene Worte auskommt, entsteht ein magischer Moment der Stille, der es ermöglicht, sich voll und ganz auf die schönen Bilder zu konzentrieren. Nicht zuletzt gelingt dies durch die perfekt passende Klanglandschaft. Diese Kulisse erzeugt Orte und Bilder, die uns allen – nicht nur aus der Kindheit – geläufig sind: Und so liegen wir beim Zusehen bald selbst am See oder im Freibad, auf dem Rücken, das Gras zwischen den Zehen und lauschen dem Sommer.«

Begründung der Jury


Der Siegertrailer wird nach Wiedereröffnung der Kinos im Anschluss an die pandemiebedingte Schließung eine Woche lang in allen Yorck-Kinos zu sehen sein. Die Yorck Kinogruppe ist der größte Kinobetreiber Berlins. 

Ausgelobt wird der Deutsche Buchtrailer Award von der future!publish, der Agentur Literaturtest, dem Duotincta-Verlag sowie dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins. Der Jury gehören namhafte Juroren aus der Buch- und Social Media-Szene an, sie sichtete in diesem Jahr über 100 Einreichungen. 

Media