Aktuelles

Chinderbuechlade Bern wählt Buch des Jahres

Jedes Jahr zeichnet der Chinderbuechlade Bern »mit dem Goldenen Raben jenes Buch aus, das uns so richtig aus den Socken gehauen hat. Vom Hocker geschmissen. Das unser Freudenfass zum Überlaufen gebracht hat. Dem Lesevergnügen die Krone aufsetzt.« 2020 fiel die Wahl auf ›Als ich die Pflaumen des Riesen klaute‹ von Ulf Stark, illustriert von Regina Kein.

In seiner Pressemitteilung zur Vergabe des Goldenen Raben 2020 schreibt der Chinderbuechlade:

»In unverwechselbarem Ton – mal schelmisch, mal zum Brüllen komisch, mal todernst, doch immer liebevoll – erzählt Ulf Stark von Freundschaft, Verrat und grossen Abenteuern, die immer gleich hinter der nächsten Ecke lauern. Wir haben ihm den Goldenen Raben verliehen, weil die poetische Sprache wunderschön und federleicht ist (auch zum Vorlesen ein Leckerbissen!). Die Mischung aus Faszination und Grusel ist betörend, die Sicht der beiden Freunde auf die Welt der Erwachsenen aufschlussreich. Und die Mutter: Sie stellt eine liebevolle und selbstbewusste, reflektierte Figur dar. Nicht zuletzt vermittelt das Buch auf einzigartig charmante Weise, dass alles im Leben immer eine Frage der Perspektive ist.«  


Die Fachbuchhandlung weckt seit 45 Jahren die Leselust bei Kindern und Jugendlichen. Mit Liebe und Leidenschaft für das gute Buch führt das Team des Chinderbuechlade in der Altstadt von Bern ein umfangreiches Sortiment an Bilder-, Kinder-, Jugend- und Hörbüchern sowie Titeln zur Schulpädagogik.