Aktuelles

›Adresse unbekannt‹ von Susin Nielsen erhält den Luchs-Preis

Das Kinderbuch ›Adresse unbekannt‹ der Kanadierin Susin Nielsen wird von Radio Bremen und der Wochenzeitung Die Zeit mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis Luchs des Monats Januar ausgezeichnet. 

»Zu den großen Stärken dieser Geschichte gehört, dass sie die feinen Unterschiede auslotet. Astrid und Felix balancieren am Rand der Obdachlosigkeit. Am Anfang, im Sommer, kann Felix dem rauen Camping-Leben schon etwas abgewinnen. Aber dann folgen vier Monate eines langsamen Abstiegs mit immer mehr demütigenden Situationen für den Zwölfjährigen. Sein Alltag wird noch komplizierter, als seine Mutter in eine Depression rutscht … Susin Nielsen weiß, wie man Spannung aufbaut, die Leser auf falsche Fährten lockt und mit ihren Erwartungen spielt. ›Bemerkenswerter aber ist, dass sie dieses schwere Thema mit so leisem Humor und zartem Mitgefühl erzählt. Sie hält immer die Balance zwischen Felix' Verzweiflung und seiner Fähigkeit, sich an kleinen Dingen zu freuen‹, urteilt Klaus Humann in der Zeit.«

Luchs-Jury Januar 2021


Radio Bremen und Die Zeit stellen alle vier Wochen ein Kinder- oder Jugendbuch vor, das aus dem Gros der Neuerscheinungen herausragt. Die Zielrichtung: »Gegen schicke Trends, Booms, Klischees, keine Allzweck-Literatur, kein Gefühls-Schrott, keine bequeme Konsumier-Vorlage zum Weiterdösen.«