Aktuelles

Gläserner Bär für die Verfilmung von ›Comedy Queen‹

Die Mitglieder der Berlinale-Kinderjury Generation Kplus – Tilda Aue, Maria Fock, Connar Beck Lowe, Henri Maritoh, Leonardo Urrutia Schwarze, Kerstin Teichmann, Ida Lilli Zschaubitz – haben die Tragikomödie ›Comedy Queen‹ der schwedischen Regisseurin Sanna Lenken, mit Sigrid Johnson in der Hauptrolle, als Besten Film mit dem Gläsernen Bären ausgezeichnet: 

»Eine tolle Protagonistin, megastark und gleichzeitig verletzlich, hat uns ihre bittersüße Geschichte um Verlust, Trauer, Wut und Heilung fesselnd erzählt. Dieser Film war eine Achterbahn der Gefühle: mal tot-traurig, mal witzig, mal peinlich. Die Musik hat immer gut gepasst. Die Kamera war mal stabil, mal shaky. Das war super.«

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch der erfolgreichen schwedischen Autorin Jenny Jägerfeld, das im Februar 2020 im Verlag Urachhaus erschienen ist.


Foto: Filmszene mit Schauspielerin Sigrid Johnson, © Johan Paulin