Aktuelles

Kinderbuch von Ulf Stark auf der Liste der besten 7 im Mai

Die besten 7 Bücher für junge Leser ist eine Bestenliste für Kinder und Jugendliteratur.

Bereits seit Oktober 1994 ermittelt eine prominent besetzte ExpertInnenjury aus der Kinder- und Jugendliteraturszene monatlich im Auftrag des Deutschlandfunk Die besten 7 Bücher für junge Leser. Die ausgewählten Titel werden jeweils am ersten Samstag des Monats ab 16:05 Uhr in der Sendung Büchermarkt vorgestellt und besprochen.

In der Sendung am 2.5.2020 mit dabei: das Kinderbuch ›Als ich die Pflaumen des Riesen klaute‹ von Ulf Stark, illustriert von Regina Kehn. Die Sendung moderiert Ute Wegmann, die Buchauswahl präsentiert Ines Dettmann, Leiterin des Jungen Literaturhauses Köln.


»Er ist die unheimlichste Erscheinung der ganzen Gegend: riesengroß und lebensgefähr­lich! Das zumindest erzählt Bernt seinem besten Freund Ulf. Die beiden haben Angst vor dem Riesen im Hawaihemd. Aber dann entdecken sie das Gruseligste überhaupt: Der Mann schleicht sich zu Ulfs Haus, wenn seine Mutter Klavier spielt, und lauscht ... Vielleicht kann man einen Riesen hypnotisieren? Als ein Sturm alles durcheinanderbringt, kann eigentlich nur der Riese helfen.

Eine eindringliche Geschichte über Freundschaft und Helden­taten. Aber auch über Ängste und Vorurteile. Mit poetischen, zarten, eindrucksvollen blau-roten Aquarellbildern von Regina Kehn.«