Die Anweisung zum seligen Leben

oder auch die Religionslehre

… denn das Leben ist Liebe …Es gibt kaum einen Philosophen, der bei seinen Auftritten in Schrift und Rede so viel Aufmerksamkeit und Widerstreit erzeugte, wie der am 19. Mai 1762 in der Lausitz geborene Johann Gottlieb Fichte. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
nicht lieferbar
Erscheint voraussichtlich 2023

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
ca. 320 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7725-1762-4

Verlag Freies Geistesleben


Jean-Claude Lin
Foto: Wolfgang Schmidt
Jean-Claude Lin
Herausgeber/in
Jean-Claude Lin, 1955 in London geboren, studierte zunächst Sinologie, anschließend Philosophie, Mathematik und Geschichte der Naturwissenschaften. 1986 trat er in den Verlag Freies Geistesleben ein,

… denn das Leben ist Liebe …

Es gibt kaum einen Philosophen, der bei seinen Auftritten in Schrift und Rede so viel Aufmerksamkeit und Widerstreit erzeugte, wie der am 19. Mai 1762 in der Lausitz geborene Johann Gottlieb Fichte. In seinen bedeutendsten religionsphilosophischen Vorlesungen aus dem Wintersemester 1805/1806 versucht er, für ein breiteres Publikum die Verbindung philosophischer und religiöser Wahrheitsfindung aufzuzeigen.

Zum 250. Geburtstag

»Johann Gottlieb Fichtes Anweisung zum seligen Leben ist eines der tiefsten Bücher der Menschheit. Das Buch ist klar im Gedanken und doch schwer. Wer es liest, und wenn er auch nur mit dem Gefühl etwas davon versteht, wird als religiöser und moralischer Mensch erfasst und tiefer erweckt.«
Dieter Lauenstein, 1962 zum 200. Geburtstag Fichtes

… »hat ein neues System in der Philosophie aufgestellt … Es wird sehr viel Aufsehen und Streit erregen; aber Fichtens überlegenes Genie wird alles zu Boden schlagen, denn nach Kant ist er gewiss der größte spekulative Kopf in diesem Jahrhundert.«
Friedrich Schiller an Friedrich von Hoven, 1794

»Fichte ist der gefährlichste unter allen Denkern, die ich kenne. Er zaubert einen in seinem Kreise fest. Keiner wird wie er missverstanden und gehasst werden. Aber die Missverständnisse werden hier erschöpft werden.«
Novalis an Friedrich Schlegel, 1797


 

 

Die Anweisung zum seligen Leben
oder auch die Religionslehre
Herausgegeben von Jean-Claude Lin
Mit einer Einführung von Dieter Lauenstein
Leinen mit Schutzumschlag
ca. 320 Seiten
Format: 17.2 x 11.5 cm
ISBN 978-3-7725-1762-4
Verlag Freies Geistesleben

Die Anweisung in Fichtes Leben und Lebensarbeit
Das Werk im Spiegel des Johannes-Evangeliums
Fichtes Gotteslehre
Die Meditation zum Johannes-Prolog
Das Werk im Spiegel des Schöpfungsberichtes Genesis 1 – 3
Fichte unter ihm verwandten Denkern

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.